Login

Register

Login

Register

Rezepte

Kochrezepte

Pollo en Salsa Verde

Das Spezielle an Salsa Verde ist die herbe Frische. Zusammen mit Poulet wird sie zum unschlagbaren Geschmacksduo! Für dieses Rezept empfehlen wir Pouletbrüstchen, aber auch Pouletschenkel passen wunderbar. Beide Varianten, gekocht in Geflügelfonds, sind besonders fettarm. Selbstverständlich können Sie stattdessen auch Poulet-Geschnetzeltes in etwas Öl anbraten. Zum Schluss einfach die Salsa dazugeben und kurz ziehen lassen. In Mexiko werden häufig Mais-Tortillas dazu serviert. Aber auch ohne Tortillas ist dieses Gericht eine feine und einfach zuzubereitende Hauptmahlzeit!

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 15 MIN.

ZUTATEN
4 Pouletbrüstchen
2 Gläser Salsa Verde María Dolores
1 Liter Geflügelfond

ZUBEREITUNG
Geflügelfond in einem Kochtopf aufkochen. Pouletbrüstchen hineingeben, Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 10–12 Minuten gar ziehen lassen, Geflügelfond abgiessen.
Salsa Verde zugeben und kurz ziehen lassen, bis die Salsa warm ist.
Dazu passen Reis, schwarze Bohnen und Tortillas

Huevos Divorciados

Wörtlich übersetzt heisst dieses typisch mexikanische Gericht «geschiedene Eier» – ein wenig verwirrend, wo es doch, zum Frühstück serviert, vermutlich eher die Scheidungsrate senken dürfte. Der Ursprung des Namens liegt aber darin, dass die beiden Spiegeleier geschmacklich getrennte Wege gehen – in diesem Fall eine wahre Bereicherung. Begleitet von schwarzen Bohnen erhält jeder Brunch so eine feine mexikanische Note.

Wer eine der beiden Salsas lieber mag, kann auch hier wieder nach Belieben austauschen und beide Spiegeleier mit derselben Salsa servieren. Damit vereinen Sie das Paar auch wieder und machen es zu «Huevos Rancheros». Aber das ist eine andere mexikanisch-kulinarische Liebesgeschichte.

PORTIONEN / 2
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 15 MIN.

ZUTATEN
4 Eier
2 Mais-Tortillas María Dolores
½ Glas Salsa Roja María Dolores
½ Glas Salsa Verde María Dolores
2 EL Öl zum Braten

ZUBEREITUNG
Salsa Roja und Salsa Verde in je einem kleinen Kochtopf bei kleiner Hitze erwärmen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tortillas beidseitig je ½ Minute anbraten, herausnehmen und zugedeckt warm halten.
1 EL Öl zugeben, Eier aufschlagen und Spiegeleier knusprig braten.
Spiegeleier auf Tortillas anrichten, Salsa Roja über das eine Spiegelei und Salsa Verde über das andere giessen.
Dazu passen schwarze Bohnen.

Mole

Jeder weiss: Schokolade macht glücklich. Als Zutat in Mole kann man sie darum auch ein Herzstück der mexikanischen Küche nennen. Aber lassen Sie sich nicht von der gängigen Anwendung von Schokolade fehlleiten: Mit der Befriedigung süsser Gelüste hat Mole nämlich wenig gemein. Ihre nussige, süssliche und gleichzeitig leicht scharfe Geschmacksvielfalt ist wahrlich schwer zu schlagen – wenig überraschend also wird sie häufig als «monumentale Köstlichkeit» beschrieben.

Mole spielt auf dem Teller stets die Hauptrolle und passt hervorragend zu Pouletoberschenkeln. Aber auch Pouletbrüstchen eignen sich für dieses Gericht

PORTIONEN / 2
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 30 MIN.

ZUTATEN
4 Pouletoberschenkel ohne Haut und Knochen
1 Liter Geflügelfond
1 Glas Mole María Dolores

ZUBEREITUNG
Geflügelfond aufkochen. Pouletoberschenkel hineingeben, Hitze reduzieren und ca. 25 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Pouletschenkel aus dem Fond nehmen.
Mole in einen Kochtopf geben, gekochte Pouletschenkel dazugeben und bei kleiner Hitze kurz ziehen lassen, bis die Mole warm ist.
Dazu passen Reis und Mais-Tortillas.

Puntas de Filete á la Mexicana

Fleischliebhaberinnen und -liebhaber wähnen sich bei Genuss dieses Gerichts im kulinarischen Himmel: Saftiges Rindfleisch bettet sich in einem Taco, mit einem Hauch von Schärfe unserer Salsa Roja umgeben. Wer den Traum auf seinem Teller noch verfeinern will, kann zusätzlich gedünstete Zwiebelringe und Champignon-Scheiben hinzufügen, die zum Schluss zusammen mit der Salsa Roja zum Fleisch gegeben werden. Die Anteile von Fleisch, Zwiebeln und Champignons können Sie dabei nach Ihrem persönlichen Geschmack variieren.

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 30 MIN.

ZUTATEN
600 g Rindsfilet oder Rindshuft in Stücke à ca. 2 × 3,5 cm geschnitten*
2 mittelgrosse Zwiebeln*
400 g Champignons*
2 Gläser Salsa Roja María Dolores
4 EL Öl zum Braten
Salz
*Anteile Fleisch, Zwiebeln und Champignons können beliebig bestimmt werden.

ZUBEREITUNG
Zwiebeln in grobe Scheiben schneiden. Scheiben in einzelne Ringe zerlegen.
Champignons reinigen, Stielenden abschneiden und in grobe Scheiben schneiden.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe darin einige Minuten andünsten. Champignons beigeben, nach Belieben salzen und bei reduzierter Hitze unter ständigem Rühren ca. 5 Min. mitdünsten. Vom Herd nehmen und zugedeckt daneben warm halten.
2 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen und gleichzeitig in einer kleinen Pfanne Salsa erwärmen.
Fleisch in der Bratpfanne auf allen Seiten scharf anbraten, mit Salz würzen, warme Salsa dazugeben und Hitze reduzieren, 1 Min. ziehen lassen.
Champignons und Zwiebeln dazugeben (ohne die restliche Flüssigkeit der Champignons, sonst wird die Salsa zu wässerig). Zugedeckt einige Minuten ziehen lassen, bis das Fleisch den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Sofort servieren.
Dazu passen Reis, schwarze Bohnen und Tortillas.

Quesadillas

Quesadillas können in Mexiko wie die bunten Masken der «Luchadores» viele verschiedene Gesichter haben: mit Weizen- oder Mais-Tortillas sowie mit unterschiedlichen leicht schmelzenden Käsesorten zubereitet, zusätzlich gefüllt mit gedünsteten Champignons, Kürbisblüten oder mit Huitlacoche – dem Maisschimmelpilz, der als wahre Delikatesse gilt. Ausserhalb Mexikos ist diese Spezialität jedoch leider schwer zu finden. Sehr zu empfehlen sind deshalb als Alternative eingelegte Jalapeños. Hierzu einfach die fertige Quesadilla aufklappen, zwei Streifen Jalapeño auf die eine Seite der Tortilla legen und wieder zuklappen. Verfeinern Sie Ihre Quesadillas auch mit Salsas Ihrer Wahl oder mit frischer Guacamole.

PORTIONEN / 1
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 5 MIN.

ZUTATEN
2 Tortillas María Dolores
2 Scheiben leicht schmelzender Käse

ZUBEREITUNG
Grosse, beschichtete Bratpfanne ohne Zugabe von Öl bei mittlerer Hitze erwärmen. Tortillas in die Pfanne legen.
Käsescheiben in die Mitte der Tortillas legen und erwärmen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
Tortillas je zu einem Halbmond falten und leicht mit der Bratkelle platt drücken. Beidseitig erwärmen, bis der Käse vollständig geschmolzen ist.
Dazu passen Guacamole, Jalapeño-Chilis oder Salsa Roja, Verde und Chipotle.
Dazu passen Reis, schwarze Bohnen und Tortillas.

Enchiladas de Mole

Für uns steht fest: Dieses Gericht ist der Gipfel der mexikanischen Küche – oder wenigstens einer davon. Mit der Kombination aus mit Mole sanft durchtränkten Tortillas, gezupftem Poulet, knackigen Zwiebelringen, zerbröseltem Käse und Crème fraîche werden Sie zum Lieblingsgastgeber – sowohl bei Ihren Gästen als auch bei sich selber.

PORTIONEN / 2
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 40 MIN.

ZUTATEN
2 kleine Pouletbrüstchen (total ca. 250 g)
8 dl Geflügelfond
6 Mais-Tortillas
1 Glas Mole María Dolores
3 dünne Scheiben Zwiebeln, in Ringe zerlegt
20 g zerbröselter Käse (Cotija oder Feta)
2 EL Crème fraîche
2 TL Öl zum Braten

ZUBEREITUNG
Geflügelfond aufkochen. Pouletbrüstchen hineingeben, Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.
Pouletbrüstchen aus dem Fond nehmen, mit zwei Gabeln zerpflücken und in 6 gleichmässige Portionen teilen. Währenddessen Mole bei kleiner Hitze erwärmen.
1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, 3 Tortillas beidseitig je ½ Minute anbraten, herausnehmen und zugedeckt warm halten. Mit den restlichen 3 Tortillas gleich verfahren.
Tortillas offen auf Teller anrichten, eine Portion gezupftes Pouletfleisch auf die eine Hälfte der Tortilla geben, mit wenig Mole übergiessen und Tortilla zu einem Halbmond zuklappen. Die Tortillas anrichten und mit der restlichen Mole übergiessen. Mit Crème fraîche, zerbröseltem Käse und Zwiebelringen garnieren und sofort servieren.

Huevos con Nopalitos

Den Hunger einfach in die Wüste geschickt: Die Kombination aus unseren knackig grünen Kaktus-Sprossen, den Nopalitos, und Rührei ist so simpel wie schmackhaft. Dank der kurzen Zubereitungszeit eignet sich dieses Gericht zudem nicht nur für den Zmorgetisch. Sollte der Magen ein wenig lauter knurren, können Sie einfach ein paar schwarze Bohnen als Beilage hinzufügen.

PORTIONEN / 2
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 15 MIN.

ZUTATEN
4 Eier
½ Glas Nopalitos María Dolores
½ Zwiebel
1 EL Öl zum Braten
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
Nopalitos sind schleimig – die Schleimstoffe dienen dem Kaktus zur Wasseraufnahme –, deshalb sollten Sie sie in einem Sieb unter laufendem, kaltem Wasser spülen, bevor Sie sie in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben. Nach 5 Minuten gut abtropfen lassen und in Quadrate schneiden.
Zwiebel grob hacken. Eier aufschlagen und verquirlen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln im Öl andünsten. Nopalitos zugeben und kurz mitbraten.
Eimasse dazugeben. Unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze stocken lassen, bis die Eimasse fest ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen schwarze Bohnen, Mais-Tortillas und Salsa Verde oder Salsa Roja.

Champiñones en Salsa Verde

Der Champion unter den veganen Gerichten, besonders wenn die Zeit knapp ist. Als Alternative können Sie auch je nach Belieben unsere Salsa Verde gegen Salsa Roja austauschen. Als Taco in einer erwärmten Mais-Tortilla geniesst sich die schmackhafte Mischung am traditionellsten. Als Beilage dazu empfehlen wir Reis.

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 30 MIN.

ZUTATEN
3 grosse Zwiebeln
800 g Champignons
2 Gläser Salsa Verde oder Salsa Roja María Dolores
2 EL Öl zum Braten

ZUBEREITUNG
Zwiebeln in Ringe scheiden. Champignons reinigen, Stielenden abschneiden und in Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe darin glasig dünsten. Champignons dazugeben, gut durchmischen und bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 10 Minuten weiterdünsten.
Salsa dazugeben und gut durchmischen, Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Dazu passen Reis, schwarze Bohnen, Guacamole und Mais-Tortillas.

Ensalada de Nopalitos

Nopalitos sind sozusagen ein «Nationalgemüse» Mexikos, dementsprechend vielfältig ist auch ihr Einsatz in der Küche. Für den Nopalitos-Salat verwenden wir unsere Salsa Roja. Je nach Saison und Geschmack können Sie auch eine mittelgrosse Tomate würfeln und dazugeben. Besonders fein wird der Salat, wenn Sie ihn wie in diesem Rezept mit Avocadoschnitzen anrichten und Tortilla-Chips dazu servieren. Wer mag, kann auch alle Zutaten in Würfel schneiden, mit Salsa Roja vermischen und auf einer Tostada reichen. Ein wenig zerbröselter Käse darüber macht die Kombination zu einem perfekten mexikanischen Geschmackserlebnis.

Veganer können den Käse natürlich auch weglassen oder durch milchfreie Alternativen ersetzen.

Tipp: Tostadas lassen sich ganz unkompliziert selber aus Mais-Tortillas herstellen. Heizen Sie Ihren Backofen dafür bei Ober- und Unterhitze auf 150 °C vor und backen Sie die Tortillas auf einem Rost etwa 4 Minuten pro Seite in der Ofenmitte schön knusprig.

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 15 MIN.

ZUTATEN
2 Gläser Nopalitos María Dolores
5–6 EL Salsa Roja María Dolores
30 g Käse (Cotija oder Feta)
½ Avocado

ZUBEREITUNG
Nopalitos sind schleimig – die Schleimstoffe dienen dem Kaktus zur Wasseraufnahme –, deshalb sollten Sie sie in einem Sieb unter laufendem, kaltem Wasser spülen, in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben und nach 5 Minuten gut abtropfen lassen.
Nopalitos und Salsa Roja in eine Schüssel geben und gut vermischen. Avocado-Hälfte in feine Schnitze schneiden.
Nopalitos-Salat auf Teller anrichten, Käse zerbröseln und darüberstreuen, mit Avocado-Schnitzen garnieren.
Dazu passen Reis, schwarze Bohnen, Guacamole und Mais-Tortillas.

Pescado en Salsa Verde

Dieses aromatische Gericht ist sehr leicht, und zwar gleich im doppelten Sinn: Die Zubereitung gelingt schnell und das Ergebnis hinterlässt keinen Magen grummlig. Verwenden Sie für dieses Rezept am besten Fischsorten mit weissem und festem Fleisch.

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 15 MIN.

ZUTATEN
4 frische Fischfilets (je ca. 150–200 g, z. B. Seeteufel)
2 Gläser Salsa Verde María Dolores
1 EL Limettensaft
3 EL Öl zum Braten
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit Limettensaft beträufeln. Salsa Verde in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze erwärmen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fischfilets beidseitig je 1 Minute scharf anbraten, Hitze reduzieren.
Salsa Verde zugeben und bei kleiner bis mittlerer Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen, bis Fischfilets gar sind. Filets gelegentlich wenden und Salsa darübergiessen. Sofort servieren.
Dazu passt Reis.

Albondigas al Chipotle

Nahezu jede Kultur hat ihre eigene Version von Hackfleischbällchen. In Mexiko bereitet man sie häufig, wie in diesem Rezept angegeben, mit Salsa Chipotle zu. Eine beliebte Variation ist die Zubereitung mit gekochtem Ei. Für diese Art Hackfleisch-Piñata nimmt man vier hart gekochte, geschälte Eier und viertelt sie. Anschliessend formt man die Hackfleischplätzchen, drückt vorsichtig ein Stückchen Ei in die Mitte und schliesst das ganze zu einer Kugel. Am besten gelingt es, wenn man das Fleisch mit dem Ei-Stückchen direkt in der Hand bearbeitet.

PORTIONEN / 4
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 50 MIN.

ZUTATEN
500 g Hackfleisch vom Rind
2 Gläser Salsa Chipotle María Dolores
1 Zwiebel
1 trockene Scheibe Weissbrot
1 Eigelb
1 dl Milch
2 EL Mehl
1 EL Tomatenpüree
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
Weissbrot in der Milch einweichen. Zwiebel fein hacken.
Hackfleisch, Eigelb, Zwiebel und Tomatenpüree in eine Schüssel geben und verkneten. Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Weissbrot gut ausdrücken und mit Rest gut mischen, mit Mehl binden.
Aus Fleischmasse tischtennisballgrosse Kugeln formen.
Salsa Chipotle in Kochtopf geben, kurz erwärmen. Hackfleischbällchen zugeben und darin ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt garen. Gelegentlich vorsichtig umrühren.
Dazu passen Reis und Mais-Tortillas.

Pollo en Adobo

Etwas Feineres kann Pouletschenkeln kaum passieren: Der einzigartige Geschmack von angenehm scharfer Guajillo-Chili und Kreuzkümmel macht Adobo zu einer beliebten Marinade in Mexiko. Probieren Sie auch die Variante mit Pouletbrust oder in der vegetarischen Alternative mit Nopalitos. Perfekt „verpacken“ lässt sich dieses Gericht in Tacos aus Mais-Tortillas.

PORTIONEN / 2
ZUBEREITUNGSZEIT / CA. 60 MIN.(CA. 30 MIN. ZUM MARINIEREN)

ZUTATEN
4 Pouletschenkel
1 Glas Adobo María Dolores
3 EL Öl zum Braten

ZUBEREITUNG
Pouletschenkel mit 3 EL Adobo marinieren und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Pouletschenkel beidseitig je 2 Minuten scharf anbraten, Hitze reduzieren.
Restliche Marinade auf Pouletschenkel verteilen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten durchbraten, dabei Schenkel gelegentlich wenden.
Dazu passen Reis, Guacamole und Mais-Tortillas.

0